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Intercultural Awareness

Intercultural AwarenessNicht nur diejenigen Mitarbeiter, die im Ausland tätig sind, benötigen interkulturelle Kompetenz – auch

  • die Fachkraft, die in virtuellen oder realen internationalen Teams arbeitet
  • die Assistentin, die internationale Kunden und Gäste betreut
  • die Führungskraft, die mit internationalen Delegationen verhandelt

profitieren von der Bewusstmachung interkultureller Aspekte in der Kommunikation und Zusammenarbeit.

Bereits im Sprachentraining setzen sich die Teilnehmer bereits sehr häufig im thematischen Kontext mit unterschiedlichen Kulturen auseinander und entwickeln die sprachlichen Mittel, um sensibel und angemessen miteinander zu kommunizieren. 
  

Im Rahmen von Intensivseminaren zu interkulturellen Themen machen sich die Teilnehmer jedoch  stärker unterschiedliche Werte im kulturellen Kontext bewusst und werden befähigt, auch mit kritischen Situationen bzw. besonderen Herausforderungen in der internationalen Zusammenarbeit umzugehen.

 

 

Seminarbeschreibung

In diesem ein- oder mehrtägigen, allgemeinen interkulturellen Training erwerben die Teilnehmer die Kompetenzen, die für eine interkulturelle Zusammenarbeit wichtig sind und die ihnen ermöglichen, kompetent und erfolgreich mit internationalen Partnern umzugehen.

Die inhaltliche Gestaltung dieses Seminars richtet sich nach dem Bedarf der jeweiligen Gruppe und beinhaltet folgende Bausteine:

  • den Blick für wesentliche kulturelle Unterschiede schärfen
  • Verständnis für die Auswirkungen dieser Unterschiede auf das Verhalten von Menschen im beruflichen und sozialen Kontext erlangen
  • interkulturelle Kompetenzen entwickeln, um effektiv und angemessen mit Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe zu kommunizieren und zu kooperieren
  • Kompetenz beim Führen internationaler Teams und/oder Projekte aufbauen
  • lösungsorientierte Strategien für den Umgang mit schwierigen Situationen und Herausforderungen im internationalen Kontext entwickeln

Auf der Basis einer Bedarfsanalyse werden im Vorfeld die speziellen Anforderungen und Wünsche der Teilnehmer ermittelt und das Workshop-Programm zusammengestellt. Intensives und individualisiertes Feedback für jeden Teilnehmer sichert Nachhaltigkeit und maximiert den Trainingseffekt.

Dieses Seminar ist in englischer und deutscher Sprache verfügbar.




Testimonials

Carola Schütte-Reuter

„LTC ist seit 1998 für die NORD/LB ein sehr kompetenter und bewährter Kooperationspartner im Bereich Sprachqualifizierung an allen Standorten der NORD/LB bundesweit.“

Carola Schütte-Reuter, Personalentwicklung, NORD/LB

Damon Solis

„LTC Online Select ermöglicht uns Trainern maßgeschneiderte Inhalte für unsere Trainingsteilnehmer zu erstellen. Für den strukturierten Sprachaufbau gibt es ein umfangreiches Lernangebot, aus dem wir für die Teilnehmer Lerneinheiten und Übungen auswählen können. Das Einbinden von aktuellen Zusatzmaterialien ist einfach in der Handhabung und wird von den Lernern sehr geschätzt.“

Damon Solis, LTC-Trainer für Business English und virtueller Tutor

Kontakt

Tel:  040 351053-30
Fax: 040 351053-59